Dienstag, 31. März 2015

Palac Kultury i Nauki



Dienstag, der 31.03.2015.
Heute ist mein letzter freier Tag, bevor morgen dann mein erster Arbeitstag ist. Trotz des starken Regens habe ich mich bewaffnet mit meinem Regenschirm auf den Weg gemacht die Stadt und vor allem einige Sehenswürdigkeiten, die in meiner Nähe liegen zu erkunden, während ich auf dem Weg zum Museum für Moderne Kunst in Warschau war (welches auch sehr inspirierend und beeindruckend war - leider durfte ich drinne jedoch keine Fotos machen und mit der Masse an Sicherheitsleuten wollte ich mich dann doch nicht anlegen :D)
Knappe 3 Gehminuten von meinem Wohnort entfernt findet man die erste Sehenswürdigkeit, eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Warschaus, den Palac Kultury i Nauki, übersetzt in etwa den Palast der Kultur und des Lernens. Er ist das höchste Gebäude Polens und mit 231 Metern wirklich erstaunlich und faszinierend. Um einmal um ihn herum zu gehen habe ich knappe 20 Minuten gebraucht, da die Gesamtfläche viel größer ist, als ich erwartet hätte.
Mit einem Fahrstuhl kann man auch bis nach ganz oben fahren und Warschau aus dieser Höhe betrachten, sobald sich das Wetter bessern wird, werde ich das natürlich auch tun :)
Vor allem Nachts ist der Anblick jedoch noch beeindruckender, wenn aus dem nichts im dunklen ein riesiger, stark beleuchteter Turm herausragt. Auch die Beleuchtung ist etwas besonderes, da das Licht sich regelmäßig verändert und den Turm dann in verschiedenen Farben aufzeigt :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen