Samstag, 11. April 2015

Łazienki Królewskie

Heute habe ich das wunderschöne Wetter genutzt und einen Ausflug in den Łazienki-Park gemacht :)
Mit knapp 80ha ist es die größte, und meiner Meinung nach auch die schönste, Parkanlage in Warschau. :)




  




Montag, 6. April 2015

Meine Mitbewohner


Heute sind meine wunderbaren Mitbewohner nach dem kurzen Osterurlaub nach Hause gekommen :) Aus diesem Anlass gab es ein gemeinsames nachträgliches Osteressen, zubereitet von mir.

Samstag, 4. April 2015

Nachtigall


Wie schon in einem der vorigen Posts erwähnt ist der Anblick des Palac Kultury i Nauki besonders in der Nacht ein beeindruckendes Erlebnis :)
Heute, am 04.04.2015 hatte ich die Gelegenheit am späten Abend einen Anblick aus nächster Nähe zu erhalten :)
Ich war auf dem Weg ins HardRock Café, wo ein Treffen stattgefunden hat, bei dem sich Leute treffen, die neu in Warschau sind, aus dem Ausland kommen - oder auch nicht - und neue Leute kennenlernen möchten :)
Wie ich erfahren habe, findet dieses treffen regelmäßig und soweit es klappt jeden Samstag statt! Und ich denke, dass das sicherlich nicht das letzte mal war, dass ich da gewesen bin :)

Freitag, 3. April 2015

Fake Invador


Beim abendlichen Spaziergang entdeckte ich auf der Straße auf der ich wohne etwas, was mich für einen Augeblick fragwürdig stimmte. Space Invador? In Warschau?
Der Gedanke schien mir zunächst einmal gar nicht so unrealistisch. Er war schon in so vielen Städten auf der ganzen Welt, wieso dann nicht auch in der Hauptstadt Polens? Wow. Noch hatte ich keine weiteren Recherschen über das Vorkommen von Space Invador, Banksy oder anderen Streetart- und Graffitikünstlern in Warschau getätigt, sodass ich im ersten Moment wirklich glaubte einen echten Space Invador zu sehen. Natürlich habe ich sofort ein Foto gemacht und mich ein wenig darüber gefreut - nagut, nicht nur ein wenig.
Zwar kam mir die Stelle, an der die Fliesen befestigt waren etwas merkwürdig und vor allem unauffällig und abgelegen vor aber ansonsten hatte ich keine Zweifel.
Nachdem ich Zuhause war habe ich sofort im Internet recherschiert und herausgefunden: Es handelt sich um einen Fake :(
Nicht nur bei mir auf der Straße sondern auch verteilt in Warschau gibt es eine Hand voll von diesen Fliesenbildern, angeleht an Space Invador. Jedoch nur angelehnt, oder kopiert.
Der wahre Space Invador war noch nie in Warschau, hat zumindest keine Werke hinterlassen, was auch seine offizielle Webseite und sein Management bestätigen.
Schade. 

Donnerstag, 2. April 2015

Es sind die kleinen Dinge im Leben


Wie ich in den letzten Tagen feststellen musste hatte ich wohl wirklich ziemliches Glück mit meinen Mitbewohnern!
Gosia und Krzysiek, die in nächster Zeit sicherlich auch noch einmal selbst hier in diesem Blog auftauchen und erwähnt werden sind unglaublich aufgeschlossen und haben mich direkt bei der Ankunft herzlich angenommen :)
So haben sich auch die letzten Tage immer besser gestaltet und wir konnten uns so langsam aneinander gewöhnen und uns einleben in den Alltag. Umso schöner ist es dann, wenn man vor der Arbeit den Kühlschrank aufmacht und Sushi für einen da liegt, sodass man was zu essen hat :) Oder aber, dass man nach dem Feierabend einen frischgepressten Orangensaft im Kühlschrank für einen stehen hat. :)
Es sind nun einmal die kleinen Dinge im Leben, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ich bin wirklich froh bei den beiden gelandet zu sein :)




Mittwoch, 1. April 2015

Trainwriting

RUMBA
Nach meinem ersten Arbeitstag bin ich mit der Metro nach Hause gefahren. Der erste bemalte Zug, den ich hier in Warschau gesehen habe war dann auch direkt der, in dem ich drinne gesessen habe! :)



Pretty in Pink


Mein erster Arbeitstag!
Und er war großartig :)
Pawel, welcher so eine Art Mentor für mich ist und der Haupt-Grafiker der Firma ist sehr nett und sympathisch. Auf den ersten Blick wirkt er eher einschüchternd, ernst und vielleicht humorlos doch auf den zweiten Blick erkennt man seine zweideutigen Witze und seinen Sarkasmus.
Auch alle weiteren Mirarbeiter die ich bislang kennenlernen durfte haben mich herzlichst aufgenommen und alles für mich vorbereitet. Meinen Schreibtisch hatte ich schon frei, der PC war angeschlossen, funktionsfähig und alle nötigen Programme waren installiert. Auch meine eigene Firmen-E-Mail Adresse habe ich schon erhalten :)
Einige Ordnerhalte waren schon da und standen mir zur Verfügung. Ich konnte jedoch nicht ahnen, dass ich am ersten Tag schon alles ohne Probleme vor Ort haben würde und habe mir dennoch meinen eigenen Ordnerhalter, Stiftehalter, Notizpapierhalter etc mitgebracht. Alles pretty in Pink!
Aber natürlich nicht ohne Grund oder, weil Pink meine Lieblingsfarbe wäre. Die Agentur ist sehr schlicht, aber pink eingerichtet :D
Die Wände, Schreibtische, der Boden sind weiß. Auch das Ledersofa für Kundengespräche sowie der dazugehörige Tisch sind weiß, alle anderen Accesoires, wie die Ordner, Blöcke, kleine Teppichabschnitte und die Rollos sind PINK. Sogar die Lutscher für die Kinder sind natürlich pink.

Doch neben der - ich würde sagen frauenfreundlichen - Einrichtung ist vor allem die Arbeit an sich sehr interessant. Ich durfte einige Einblicke in laufende Projekte erhalten und am ersten Tag schon selbst an einer Grafik für einen Katalog arbeiten. Nähe Informationen über Firmen und Marken darf ich aber leider nicht preisgeben vor Veröffentlichung.
Aber bei diesem Start können die nächsten 4 Monate nur noch besser werden!